Laut einem Bericht des Robert-Koch-Instituts (RKI) hat sich die Zahl der Krebs-Neuerkrankungen in Deutschland seit 1970 fast verdoppelt! Die Krebsforschung arbeitet intensiv daran, Erkenntnisse der Grundlagenforschung zur Krebsentstehung und zum Krebswachstum zügig für die Entwicklung neuer Medikamente zu nutzen. Auch das Nationale Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) in Heidelberg ist mit seinen Forschungsprojekten international hoch angesehen. Einmal jährlich organisiert das NCT einen Spendenlauf zugunsten der Krebsforschung, an dem alle teilnehmen können, die Spaß am Laufen haben. Jeder von den Teilnehmern gelaufene Kilometer wir von Sponsoren finanziell unterstützt und der Erlös fließt der Krebsforschung zu. Es ging bei dieser Benefizveranstaltung also nicht um Bestzeiten oder Höchstleistungen, sondern lediglich darum dabei zu sein und den Kampf gegen Krebs zu unterstützen.
Wusstet ihr, dass laut aktuellen Untersuchungen rund 40 % aller Krebsfälle vermieden werden könnten? Unser eigenes Verhalten wird uns immer öfter zum Verhängnis, denn viele Arten von Krebs treten nicht willkürlich auf, sondern werden durch Rauchen, fettreiche Ernährung oder Alkohol ausgelöst. Auch Sonnenbäder (Sonnenbrand!), zu viel Salz und Infektionen schaffen einen vermeidbaren Nährboden für Krebszellen.
Jeder von uns kann also durch einen gesunden Lebensstil, vollwertiger Ernährung, ausreichender Bewegung und Vermeidung von Übergewicht das Risiko für einige besonders häufige Krebsarten deutlich senken.