Was, schon wieder??? Ja – wir haben es wieder getan! Bei diesem herrlichen Wetter stand heute der Stadtlauf Ilshofen auf dem Programm. Fünf Kilometer Wiese, Asphalt und Schotter gab es zu erlaufen, während die Sonne dazu noch ordentlich Wärme abgab. Und es war wie immer super! 😀
Echt erschreckend, dass laut einer aktuellen deutschlandweiten Studie nur noch knapp 12% der befragten Personen tatsächlich regelmäßig Sport treiben. Ganze 36% gaben an, gar keine Sportart auszuüben. Und das, obwohl die Fitnessstudios in der letzten Zeit ja wie die Pilze aus dem Boden sprießen und einen echten Boom erleben. Aber geht ihr denn auch wirklich regelmäßig ins Studio, oder freut sich nur der Betreiber über seine Monatsrate, für die er kein einziges Mal die Dusche putzen muss?
Den inneren Schweinehund zu überwinden, sich abends nach der Arbeit noch zu motivieren oder einfach überhaupt einmal die passende Sportart zu finden ist nicht so einfach. Auch gute Ausreden wie „…Ich habe keine Zeit, weil im Büro zu viel los ist…“, „…Ich habe heute Probleme mit dem Rücken oder dem Knie oder Kopfweh, oder Schnupfen…oder mein linkes Ohrläppchen tut weh…“ kennt ja jeder von uns! Leider ist der einzig Leidtragende an dieser Ausredennummer unsereins höchstpersönlich, der ehrgeizige Trainingspartner geht dann nämlich einfach alleine.
Mensch Leute, kein Wunder, dass wir Deutschen immer fülliger und ungesünder werden. Macht Euch doch einen Trainingsplan – das klingt strenger als es ist! Setzt Euch zu Beginn kleine Ziele, wie beispielsweise drei mal wöchentlich einfach mal für 30-40 Minuten Sport zu treiben. Egal ob ihr laufen geht, zum schwimmen fahrt oder eine Runde radelt, bei drei aktiven Tagen bleiben immer noch 4 Tage an denen ihr für andere Sachen Zeit habt.
Nutzt noch die schönen Herbsttage, tankt Sonne und bewegt Euch an der frischen Luft. Euer Körper und Wohlbefinden werden es Euch spätestens, wenn es in den Winter geht und es wieder kalt und lange dunkel ist danken!
…Wusstet ihr, dass wir Menschen etwa 120 Millionen Schritte im Leben machen? Heißt, wir legen etwa 110.000 Kilometer zurück – wir laufen also quasi fast dreimal um den Erdball. Wer sich viel bewegt kommt vielleicht auch vier mal rum 🙂