Mal ehrlich, wenn es morgens schnell gehen muss, dann hat doch niemand die Muße noch lang in die Küche zu stehen und Brötchen zu schmieren!
Ich erledige das zwar normalerweise am Vorabend, aber auch da kann die Zeit mal knapp werden. Umso besser, wenn man morgens nur noch zur Gefriertruhe flitzen muss und sich seine Pizzasemmeln mitnehmen kann. Für genau diese Tage, an denen es schnell gehen muss, backe ich mir die Semmeln in Ruhe vor und stecke sie direkt nach dem Abkühlen ins Gefrierfach, sodass sie immer noch schön frisch schmecken, wenn ich sie heraushole.
Probiert es aus! Die Semmeln kann man natürlich in allen Variationen machen. Auch Mais, Chilischoten oder Paprika könnt ihr einbauen. 🙂
Du brauchst…
1 Päckchen Trockenhefe
2 EL Vollkorn-Weizenmehl
4 EL Weizenmehl Typ 405
1 EL Olivenöl
20 g Salami
20 g Schinken
20 g getrocknete Tomaten
50 g Gouda geraspelt
Basilikum, Salz, Pfeffer
Milch zum Bestreichen
...und so geht’s:
- Mehl, Hefe, Öl und eine Prise Zucker mit 8 EL lauwarmen Wasser zu einem festen Teig kneten.
- Den Teig etwa zwei Stunden an einem warmen Ort gehen lassen.
- Tomaten, Salami und Schinken klein schneiden und gemeinsam mit dem Käse und den Gewürzen mit in den Teig kneten. 6 gleich große Kugeln daraus formen. Die geformten Semmeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und nochmal kurz gehen lassen – so lange, bis der Backofen auf 180°C vorgeheizt hat.
- Bevor es in den Ofen geht, nochmal alle Semmeln mit Milch bestreichen und dann bei 180°C für 20 Minuten backen.