Ach wie nervig… Marcel und ich gehen zusammen Laufen – gleiche Strecke, gleiches Tempo. Und trotz vermeintlich selber Leistung, verbrennt er in derselben Zeit einfach fast doppelt so viele Kalorien als ich… Wie unfair ist das denn bitte?! 🙁
Frauen haben ja von Natur aus mehr Fettgewebe als Männer und Männer haben wiederum mehr Muskelmasse als Frauen. Da das faule Fettgewebe viel träger als die fleißige Muskelmasse ist, braucht dieses verständlicher Weise auch deutlich weniger „Unterhaltskosten“ – sprich Energie.
Eine gute und denkbare Lösung wäre ja dann, als Frau einfach so starke Muskeln aufzubauen wie der Mann und damit den Unterschied auszugleichen?! Gute Idee – klappt aber leider nur zum Teil. Der Muskelaufbau erhöht auf jeden Fall den Grundumsatz… zum Mann macht uns das aber trotzdem nicht. Körpergröße, Masse und Hormone spielen nämlich ebenfalls eine große Rolle beim täglichen Energieverbrauch. Vor allem das Hormon Testosteron erleichtert Männern den Muskelaufbau und stellt einen echten Brennstoff für deren Körper dar.
Interessant finde ich in diesem Zusammenhang, dass laut Statistik der Deutschen Gesellschaft für Ernährung trotzdem mehr Männer (nämlich 59%) als Frauen …die mit einer 37%-Quote auch nicht unbedingt glänzen… übergewichtig sind.
Hallooo? 😯 Jeder zweite Deutsche hat zu viel auf den Rippen! Klar, haben eine Teilschuld unsere sitzenden Tätigkeiten, zu viele preiswerte und schmackhafte Lebensmittel oder Getränke mit zu hohem Energiegehalt. Aber der größte Schuldanteil hängt doch wohl an uns selbst und nennt sich Trägheit – wir chillen halt einfach lieber, anstatt uns zu bewegen. Uuuh ja – und jetzt ist es draußen auch noch kalt und dunkel… da will man erst recht nicht vor die Tür. …Sicher??? 😉
Hier sind sieben Winteraktivitäten, bei denen ihr ganz gewiss ins Schwitzen kommt:
💡 Schneeballschlacht: Etwa 200 kcal in der Stunde? Das ist doch was – vor allem wenn´s auch noch Spaß macht.
💡 Eislaufen: Wie romantisch… und dennoch: Lockeres laufen verbrennt dir in 30 Minuten schon 150 Kalorien. Wer intensiver und schneller läuft kann in einer Stunde bis zu 500 Kalorien verbrennen.
💡 Rodeln: Auf dem Schlitten sitzen und ins Tal brausen ist natürlich nicht unbedingt eine Höchstleistung! …zum Abfahren gehört aber auch das Hochlaufen. Es trainiert das Herz-Kreislaufsystem und verbrennt dabei etliche Kalorien.
💡 Langlauf: Langlaufen ist ja das Fatburner-Ganzkörpertraining schlecht hin – oder habt ihr noch nie die straffen Oberschenkel- und Rumpfmuskeln der Biathleten gesehen? Bis zu 1000 kcal können abhängig von Eurem Körpergewicht und der Intensität in einer Stunde verbrannt werden.
💡 Skifahren: Je nach Tempo, Anzahl und Dauer der eingelegten Pausen können in einer Stunde Skifahren bis zu 500 kcal verbrannt werden. Beim Aprés Ski sollte man sich dann aber etwas zurückhalten, sonst hat man durch den übermäßigen Alkoholgenuss die abgefahrenen Kalorien ganz schnell wieder auf der Hüfte.
💡 Snowboarden: Ähnlich wie beim Skifahren ist es auch beim Snowboarden. Da der Körper etwas weniger beansprucht wird, werden hier etwa 300 Kalorien pro Stunde verbrannt.
💡 Winterspaziergang: Wer weder Ski, noch Snowboard oder Schnee hat, für den bietet sich die wohl ruhigste Wintersportart an. Trotzdem gut für die Fitness! Beim intensiven Spaziergang können bis zu 120 Kalorien pro halbe Stunde verbraucht werden, wer durch den Tiefschnee stapft schafft sogar noch mehr.
In diesem Sinne wünsche ich Euch eine schöne Weihnachtszeit und erholsame – Sport kann übrigens auch erholsam sein – Feiertage! 🙂