Der Jahresanfang ist ja für viele von uns der Zeitpunkt, an dem man sich gern gute Vorsätze fasst. …Mehr Sport, …gesünder Essen, …weniger Trinken oder mit dem Rauchen aufhören. Jetzt haben wir März und kaum ist die anfängliche Euphorie verflogen, verläuft sich Euer Vorsatz im Sande. 🙁 Schnell holen uns unsere alten Gewohnheiten ein, der innere Schweinehund hat wieder das Kommando und dann ist es auch schon wieder vorbei mit den guten Vorsätzen – ciao, bis zum nächsten Jahr. Wer hat das nicht auch schon erlebt? Warum ist das so und wie könnt Ihr das ändern ❓ ❓ ❓
💡 Stellt Euch die Warum-Frage!
Zu aller erst solltet Ihr Euch fragen, warum Ihr genau diese Vorsätze habt. Liegt es einfach daran, dass es Silvester war und einfach jeder in Eurem Bekanntenkreis gute Vorsätze hatte? Meine persönliche Antwort auf die Warum-Frage lautet: „Ich möchte jetzt und im hohen Alter gesund, vital und leistungsfähig sein.“ Man kann das auch als Vision bezeichnen.
💡 Entscheidet Euch, Eure Vision umzusetzen!
Ja, eine Entscheidung zu treffen ist gar nicht so leicht. Aber die Entscheidung, Eure Vision mit unbändigem Willen umzusetzen bedeutet, einen Vertrag mit Euch selbst einzugehen, denn daraus resultieren Verpflichtungen und Ihr übernehmt Verantwortung für Eure weiteren Handlungen. Glaubt mir, nächstes Mal überlegt Ihr euch genau, ob Ihr in die nächste Fast-Food-Bude zum Essen geht oder es lieber bleiben lasst.
💡 Setzt Euch klare Ziele!
Ein Ziel ist wie eine Dartscheibe. Es lenkt uns in die richtige Richtung. Ohne Ziele würden sich unsere Anstrengungen kreuz und quer verteilen – ja, sogar von blindem Aktionismus kann hier die Rede sein. Aber wie setzt Ihr nun richtig eure Ziele? Man sagt die Ziele müssen SMART gesetzt werden.
s=spezifisch
m=messbar
a=anspruchsvoll
r=realistisch
t=terminierbar
Wie wäre es mit: „Ich werde bis Weihnachten 2018 10 kg abnehmen“ ?
💡 Eure Strategie
An dieser Stelle solltet Ihr Euch überlegen, wie Ihr Eure Ziele in die Tat umsetzen könnt. Erstellt Euch dazu einen Plan. Meistens beinhaltet dieser eine drastische Veränderung Eurer aktuellen Lebensweise und Eurer bisherigen Gewohnheiten, was ziemlich hart werden kann – nicht nur für Euch selbst, sondern auch für Euer Umfeld.
💡 Jetzt loslegen!
Klingt alles schon mal schön und gut, aber nur Taten zählen. Dabei ist der erste Schritt bekanntlich der schwerste. Aber niemand verlangt, dass Ihr gleich auf Anhieb einen Marathon lauft oder nur noch Gemüse esst. Beginnt doch einfach mit den ganz kleinen Schritten, beispielsweise mit einem 30-minütigen Lauf oder einem schönen Spaziergang. Eigentlich egal womit – Legt einfach los!
Also – vergesst Eure guten Vorsätze nicht gleich wieder! Vielleicht habt Ihr ja jemanden im Bekanntenkreis, der die ähnlichen Ziele hat. Schließt Euch doch einfach zusammen, motiviert Euch gegenseitig und startet gleich heute damit.
Falls es nicht klappt und Ihr einen persönlichen Coach braucht, der Euch einen auf Eure individuellen Ziele abgestimmten Ernährungs- und Fitnessplan aufstellt, dann meldet Euch beim Team von wohlgenährt. 🙂