30 Donuts, 50 Big Macs, 40 Tafeln Vollmilchschokolade, 100 Flaschen Cola und 16 Halbe entsprechen ungefähr 70.000 Kalorien. Klingt viel oder? Und was bringt uns die Zahl jetzt? Es stopft doch niemand ernsthaft so viele Kalorien in sich rein…oder etwa doch?
Im Vergleich zu den Glykogen-Speichern, die in unserem Körper auf Muskeln und Leber begrenzt sind, sind unsere Körperfettdepots völlig flexibel und können quasi bis ins Unendliche Energie aufnehmen und sich ausdehnen, bis wir nicht mehr durch die Türe passen. Da kann von uns also schon mal locker ein Fettdepot von schlappen 70.000 Kalorien und mehr angehamstert werden. 🙂 Wer jetzt ganz entspannt an sich herunter schaut und denkt, „so füllig bin ich ja gar nicht“, dem sei gesagt, dass das erwähnte Siebzigtausender-Depot nicht zu einer übergewichtigen Couch-Potatoe gehört.
Nein, nein – sogar ganz im Gegenteil! Sportler mit einem niedrigen Körperfettanteil von rund 10 % besitzen in ihren Fettspeichern Verbrennungsenergie für etwa 70.000 kcal – das sind übrigens auf mich selbst umgerechnet genügend Kalorien um 58 Mal einen Halbmarathon zu laufen. Ganz extrem betrachtet, gilt für Männer ein Körperfettanteil zwischen 2 und 5 Prozent, für Frauen ist ein Anteil zwischen 10 und 13 Prozent lebensnotwendig.
…Viel Energie und Lebensfreude hat man mit so wenig Körperfett wohl aber definitiv nicht und sowieso sollten wir auf unser Körperfett auf gar keinen Fall verzichten! Fett ist vor allem da, wo wir es nicht sehen können entscheidend und hat dort enorme Wichtigkeit für uns. Es füllt Lücken zwischen den Geweben im Körper aus und hilft dabei unsere Organe in ihrer festen Lage zu halten. Fettzellen produzieren jede Menge Hormone und steuern außerdem wichtige Stoffwechselvorgänge: Sie beeinflussen die Funktion des Gehirns, der Leber, der Bauchspeicheldrüse und haben Einfluss auf das Immunsystem. Da Fettzellen außerdem schlechte Wärmeleiter sind, dienen sie uns als „Isolierung“ und schützen vor Erfrieren.
Nur weil bei fleißigen Sportlern also nichts Schwammiges zu sehen ist, heißt das keineswegs, dass an denen nichts dran ist. Das sollte eher ein Indiz dafür sein, dass alle die, die ihre Hosen nicht mehr richtig zu bekommen deutlich zu viel unnötiges Fett und damit unnötige Energie auf den Rippen haben und mit sich herumschleppen. Frauen sollten auf einen Körperfettanteil von 25-30% und Männer auf 20-25% achten.
💡 Keine Ahnung wie hoch Dein Körperfettanteil ist, oder wie Du dein eigenes Körperfett bestimmen kannst? Dann frag uns einfach.