Ab mit Low Carb, Kohlsuppe, FDH und wie sie alle heißen. ???? Wir von wohlgenährt sind ja absolute Diätgegner und jeder der mit Jojo schon mehr zu tun hatte als nur im Kindesalter damit zu spielen, der sollte uns eigentlich Recht geben. ☝Leute macht Euch doch nichts vor: Diäten sind absoluter Humbuk und helfen Euch auf lange Sicht nicht weiter.
🙂 Kennt Ihr den Witz: „Früher haben wir unseren Kindern eingetrichtert, sie müssen ihren Teller leer essen, damit es schönes Wetter gibt – Heute haben wir fette Kinder und Hitzewelle.“ Eigentlich echt lustig… wer allerdings auch ohne Hunger für schönes Wetter futtert, der kann seine Bikinifigur dann an den warmen Tagen vergessen. ????????
Was ist eigentlich unser Problem – warum werden wir Deutschen immer dicker ❓ ❓ ❓ Eigentlich ganz einfach: Wer Hunger hat, der isst. Und wer keinen Hunger hat, der isst meistens auch. ???? Das Hungerempfinden unserer Gesellschaft ist irgendwie aus dem Takt geraten. Die meisten von uns haben es tatsächlich verlernt, auf ihren echten biologischen Hunger zu hören. Wie schaut´s bei Euch aus? ???? Esst Ihr immer (nur) dann, wenn Ihr hungrig seid? Bestimmt nicht. Würden wir das nämlich tun, dann würden wir nicht nur zur richtigen Zeit genau das essen, was der Körper gerade braucht, sondern auch damit aufhören, wenn der Bedarf gedeckt ist. ???????????? Unsere ⏰ Alltagsroutine, Einladungen zu diversen Festen ???? und Veranstaltungen, feste Essenszeiten, Pausenzeiten, fehlende Zeit zum Kochen, finanzielle Mittel ???? und das Wissen über Essen, spielen täglich gegen uns und lassen es nicht zu, immer nur genau dann zu essen wenn wir es brauchen.
Die äußeren Hungerreize sind bei uns schon so eng miteinander verwoben, dass es in unseren Breiten eigentlich gar keinen „echten“ Hunger mehr gibt. Wer zum Kuchenessen eingeladen wird, der wird zwangsläufig ein Stück Kuchen essen – auch ohne Hunger. Und wer um 12 Uhr Mittagspause ???? hat, der muss ebenfalls zwangsläufig eine Mahlzeit ???????? aufnehmen, wohlwissend, dass das nächste Meeting mindestens 4 Stunden dauern wird und in dieser Zeit nichts gegessen werden kann. 🙁
Es gibt sogar Studien die beweisen, dass sich Babys zwischen sechs und 18 Monaten recht ausgewogen ernähren – sie signalisieren Hunger und essen wenn sie tatsächlich hungrig sind. ???? Sobald das Kind jedoch komplett von der Brust weg ist, beginnen äußere Reize, diese interne „Steuerung“ zu überfordern und das echte Hungergefühl wird immer weiter in den Hintergrund gedrängt.
💡 Klar gibt es auch noch die Personen, die aus Stress, Frust oder Langeweile besonders viel oder wenig essen… und auch Sport und Bewegung wirken sich auf unseren Hunger und unsere Sättigungsregulation aus. Wie auch immer es aber um den Zusammenhang von Hunger und Essen steht – letztendlich entscheidet jeder von uns selbst, wann er zugreift. Und auch, wonach… 🙂