???? Uiuiui – langsam wird’s draußen richtig herbstlich. ???? Während die Tage meist noch viel wärmenden Sonnenschein mitbringen, werden die Nächte umso kälter. Wer sie nicht schon hatte und jetzt nicht richtig aufpasst, der holt sich ruck zuck die erste Erkältung ein und kann den goldenen Herbst ???? gar nicht richtig genießen. Das wäre doch schade! ???? Genau aus diesem Grund gibt’s heute die besten Lebensmittel, die Euch helfen Euer Immunsystem zu stärken und Euch gut gewappnet durch die nasskalte Jahreszeit bringen. ????
Kohlgemüse – Grünkohl und Brokkoli ????
Im Kampf gegen Krankheitserreger ist der Grünkohl aufgrund seiner hohen Nährstoffdichte der Meister aller Kohlarten. Grundsätzlich liefern tiefgrüne Gemüsesorten neben etlichen anderen Vitalstoffen auch jede Menge Beta-Carotin (das ist die Vorstufe von Vitamin A). Der Grünkohl enthält außerdem noch jede Menge Vitamin C, Calcium und sekundäre Pflanzenstoffe.
Karotten
Karotten ???????????? enthalten die Vitamine B1, B2, C und E sowie viel Beta-Carotin. Dieser Vitamin- und Mineralstoffmix stärkt das Immunsystem und hilft, Erkältungen vorzubeugen.
Tomaten ????
Tomaten sind aufgrund ihres Kalium- und Zinkgehaltes nicht nur gut für unser Immunsystem, sondern gelten auch als das Schönheitsgemüse schlechthin. ???????? Wichtige B-Vitamine, stärken unsere Haut, Haare und Nägel. Tomaten versorgen uns außerdem mit wichtiger Folsäure, die wichtig für unser Herz und Kreislaufsystem ist.
Nüsse und Mandeln ????
Studien belegen, dass Mandeln den Cholesterinwert senken und eine ähnlich heilsame Wirkung wie Präbiotika auf den Darm ausüben. ???? Präbiotika sind Stoffe, die für ein gesundes Darmmilieu sorgen, indem sie den nützlichen Darmbakterien ausreichend Nahrung bieten. Eine tägliche Handvoll Mandeln oder Nüsse reicht schon aus.
Spinat
Sportler aufgepasst! ???? Spinat und andere grüne Blattgemüse enthalten Nitrate, die dabei helfen unsere Kraftwerke (Mitochondrien) in den Muskelzellen zu nähren. Damit sämtliche unserer Körperfunktionen reibungslos ablaufen können, und ausreichend Energie zur Verfügung steht, können mangelhaft funktionierende Mitochondrien Körperfunktionen lahm legen, bzw. verlangsamen… das würde sich natürlich negativ auf unser Wohlbefinden auswirken.
Äpfel und Bananen ????????
Zumindest mit ???? Äpfeln sind wir in diesem Jahr reichlich gesegnet. ???? Umso besser! ???? Denn fast alles, was für ein gut funktionierendes Immunsystem benötigt wird, steckt in der Kombination „Apfel+Banane“. Zusammen enthalten die beiden eine unschlagbare Mischung sämtlicher Vitamine und Mineralstoffe, die uns gegenüber Krankheitserregern stark macht.
💡 Obst und Gemüse solltet Ihr – wann immer möglich – roh, beispielsweise als ???? Smoothie, oder nur sehr leicht gedünstet verzehren, damit die Vitalstoffe bestmöglich erhalten bleiben. Aber nicht nur Obst und Gemüse, auch Kräuter und Gewürze wie Ingwer, Zimt, Kümmel, Oregano oder Cayennepfeffer können sich positiv auf unser Immunsystem auswirken. 🙂