Hey zusammen! Seid Ihr Vitamin B12-technisch eigentlich gut versorgt? ????
✍ Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung hat zwar den Referenzwert für die Zufuhr von Vitamin B12 aktualisiert, wo das Vitamin drin steckt und wofür es überhaupt gebraucht wird, wissen allerdings die Wenigsten. oder ❓ ❓ ❓
Vitamin B12 ist lebensnotwendig für uns und hilft unter anderem bei der Zellteilung und Blutbildung. Bei einem dauerhaften Mangel kann es zu Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Blutarmut, neurologischen Störungen und sogar psychischen Auffälligkeiten (Gedächtnisschwäche) kommen.
Über mein Pferd „Leo“ ???? mussten wir ja schon ab und an lachen, wenn es mal wieder ganz genüsslich seinen eigenen Haufen gefuttert hat… ???? Schaut zwar voll eklig aus, die Tierwelt ist da aber scheinbar schlauer, als wir Menschen und hat verstanden, dass einem Vitamin- und Nährstoffmangel dadurch ganz einfach vorgebeugt werden kann.
Wobei ???????? – bei völliger Gesundheit sollten wir doch eigentlich überhaupt nicht auf eine Zufuhr von zusätzlichem Vitamin B12 angewiesen sein, oder? ???? Leider sind jedoch sowohl Mensch, als auch Tier nicht in der Lage, das so wichtige Vitamin B12 selbst herzustellen. Es wird in der Natur von Mikroorganismen produziert, die sich vor allem im Darm befinden. ???? Und jetzt kommt`s: Da die meisten B12-produzierenden Bakterien im relativ weit hinten liegenden Dickdarm leben, die Vitamin-Aufnahme aber dummerweise „nur“ über die Mundschleimhäute und den Dünndarm erfolgen kann (beide liegen im Verdauungstrakt weiter vorne), wird ein Großteil des im Dickdarm produzierten Vitamins ungenutzt mit dem Kot wieder ausgeschieden. ????
💡 Leute – Das B12 gehört zu den essentiellen Nährstoffen und ist unverzichtbar für den Körper! ☝ Wer also ein näschiger Vegetarier ist, oder sogar vollkommen vegan durchs Leben geht, der hat wohl vergessen, dass in Pflanzen (z.B. Lupinen) ☘☘ gefundenes Vitamin B12 häufig eine für den Menschen nicht nutzbare Analoga ist und die geringe Menge, die uns zum Beispiel Sauerkraut, Meeresalgen oder Shiitake-Pilzen liefern, bei weitem nicht reicht um den Bedarf zu decken.
???? Fleisch, Fisch, ???? Eier, Milch und ???? Milchprodukte sind gute Vitamin B12-Lieferanten. Ein kleines Glas Milch, ein Becher Joghurt oder ein Ei am Tag, lässt Euch schon den Richtwert erreichen. Wer weder Fisch noch Fleisch oder Joghurt isst und auch keine Lust hat, seine eigenen Fäkalien zu verspeisen, der sollte dauerhaft ein Vitamin B12-Präparat einnehmen.